Gegenüber vom Haupteingang der Alten Post steht das denkmalgeschützte Tosetti Haus. An der Wand zur Parkplatzseite hat ETNIK im Jahr 2014 in luftiger Höhe ein Kunstwerk mit dem Namen „Crossroad“ geschaffen. Neusser Ansichten sind hierauf bunt zusammengewürfelt und scheinen den Betrachtenden dreidimensional entgegenzufliegen. Schwarz umrahmte farbige Flächen brechen und verschachteln sich. Sie zitieren Neusser Giebel, Türme, Brückenfragmente oder das Münster. Das Video zeigt den florentinischen Künstler bei der Arbeit.

Lust auf einen Spaziergang? – Hier geht’s zur Wegbeschreibung auf Google Maps.

Hundert Meter weiter Richtung Hamtorplatz befinden sich zwei große Arbeiten links und rechts vom Heinemann-Parkplatz. Im Frühjahr 2012 ist das großflächige Werk „AKWANAUTA“ von M-CITY aus Danzig entstanden, während des Festivals „Klopstsztanga – Polen grenzenlos NRW“, gefördert vom Kultursekretariat NRW und dem Polnischen Institut Düsseldorf. Die Maschinen-Unterwasserwelt floss damals als Ausstellung bis in die Alte Post hinein. Geblieben ist das eindrucksvolle Wandbild am Parkplatz.

Ziemlich verrückt wirken die drei Typen gegenüber, ihre langen Nasen sind das Markenzeichen von Künstler Kj263. Er und sein Kollege GERD haben dieses spektakuläre Bild 2015 gesprayt.

Kj263 ist auch der Schöpfer des Bildes am Damenstift-Platz, der sich zehn Gehminuten entfernt hinter dem Quirinus-Münster befindet. Hier hat er zusammen mit Ami One einen Auftrag des Neusser Kulturamtes ausgeführt und eine Paddeltour durch den Neusser Hafen dargestellt.

An der Ecke Gielenstraße/Adolf-Flecken-Straße in Bahnhofsnähe steht ein alter Hochbunker. Der wuchtige Betonbau wurde von OLDHAUS 2019 im Rahmen des gleichnamigen Projektes „Home Street Home“ gestaltet. Darauf zu sehen: Ein Paar auf einem Sofa sitzend, vor dem Panorama des Quirinus-Münsters, das auch im Fernsehbildschirm gezeigt wird.